Donnerstag, 25. September 2014

Stiftrolle

Ne Stifterolle sah man schon, 
drum erwarte ich heut Hohn,
von der lieben Leserschar,
das finde ich ganz wunderbar,
denn Ehrlichkeit ist eine Tugend, 
fast jeder hat sie in der Jugend,
manch Einer der verliert sie dann,
findet sie wieder - ab und an...;-)

Ich schätze sehr, wenn ihr mir sagt,
ganz ehrlich und auch unverzagt,
was euch so langweilt oder stört,
was hier vielleicht nicht her gehört,
jedoch müsst ihr dann tapfer sein,
wenn ich hernach ganz bitter wein....

... das hab ich neulich schon versprochen,
und das Versprechen gleich gebrochen,
denn dieses ist mein Hobby nicht, 
es schwillt dabei so mein Gesicht,
Es gibt so Flecken um die Nase,
ich seh´ dann aus, wie´n Osterhase...

Huch, schweif ich ab? Wie kann das sein?
Ich wollt´ doch heut nur lästig sein.
Nun zeig ich euch die Rolle hier,
die Stifte drin gehören mir,
die Katze wollte mit auf´s Bild,
an manchen Tagen ist sie wild,
will einfach überall mit hin,
wo ich auch zu finden bin....










Verschenkt ist dieses gute Stück,
mit Buntstift drin, vielleicht bringt´s Glück,
schon im August ans Nichtekind,
die´s v´leicht mit in die Schule nimmt...
denn die Elisehülle klein,
die braucht sie leider nur daheim.

Einen schönen vorletzten Wochentag (puhhhhhh, da kann man streiten ;-) )
wünscht euch 
Ines


Kommentare:

  1. ach liebe Ines, du Heldin des Reims,
    ein Stiftemäppchen, so süß und fein,
    woll´n wir doch mal ehrlich sein ...
    ein jeder braucht so´n Schätzelein! ♥
    deins find ich ausgesprochen hübsch
    und darum schluchze jetzt mal nüsch ... *lachmichschlapp*
    sondern freu dich und verzeih,
    dieser Reim, der ging entzwei ...
    versucht hab ich es wohl für dich
    doch das reimen, das liegt mir heute nich
    ich drück dich lieb und wünsche dir
    alles gute jetzt und hier
    *g*
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke liebe Elfe mein,
      da dicht´ ich nicht so ganz allein,
      ich freu mich, dass du hergekommen
      und dir hast ein ein Herz genommen,
      ein paar Reime zu verfassen
      und sie sogar hier zu lassen...
      ;-)

      Löschen
  2. Zwei Gedichte am frühen Morgen, womit habe ich das verdient? Ich muss wohl ganz besonders artig gewesen sein ... :o)))

    Liebste Ines,

    du hast - wieder mal - ganz wundervoll deine wundervolle Stifterolle gedichtstechnisch in Szene gesetzt ... so schön eulig ist sie! Und Gesine hat schon recht, jeder braucht eine, also Stifterolle, nicht Eule, obwohl ... ich schweife ab - nochmal von vorne: jeder braucht eine, aber nicht jeder kann eine nähen ... du kannst es auf jeden Fall!!! Und ich hoffe, dass sie deiner Nichte mehr Freude bereitet als meine und ihre Namensvetterin auf der Hülle ... wobei ich immer noch nicht verstehe, warum die süße blaue Elise das Haus nicht verlassen darf ... O_O

    Also vielen Dank für diesen schönen (vorletzten) Wochentagbeginn und allerliebste Grüße!
    Elise, auch Helga genannt

    PS: Falls du jetzt ausnahmsweise eine ehrliche Meinung hören, äääh lesen möchtest: mir gefällt deine Stifterolle und sie gehört hier auch her ... es beschwert sich ja auch keiner, wenn jemand die 100. Tasche postet ... *giggel*
    Also keine Tränen, meine Süße ... es geht schließlich auf Weihnachten, nicht auf Ostern ... O_O

    PPS: Deiner süßen Katze gefällt die Stifterolle doch offensichtlich auch ... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber Elise - Helga, du bist doch IMMER artig, ich habe noch nie erlebt, dass du in irgendeiner Weise ... nun sagen wir ähm zum Beispiel.... vorlaut... oder so gewesen wärst.... neeeeeeee noch NIE ... *heftigmitdemkopfschüttel*

      Löschen
    2. ... was anderes hätte ich mir auch gaaar nicht vorstellen können ... *ganzliebguck*

      Löschen
  3. Ey!! Helga, du meinst doch jetzt nicht etwa mich??

    Bei meiner Tasche sind immerhin noch Blumen dabei UND Schuhe!! ;-)

    So, liebe Ines,
    auch wenn ich nicht reimen kann und das auch lieber nicht versuche (meiner Umwelt zuliebe *g*), muss ich mich doch hier zu Wort melden und der frechen Helga recht geben.

    Die Stifterolle ist schön und sie gehört sowieso hierher. Wohin denn auch sonst, ist ja schließlich dein Blog. *g*

    Deine Reimkunst verblüfft mich ja immer wieder aufs Neue und dass du Nähen kannst, musst du jetzt wahrlich nicht anzweifeln.
    Stifterollen sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr praktisch. Sie nehmen kaum Platz weg und sind schnell weggeräumt - insofern volle Punktzahl.
    Auch wenn ich persönlich jetzt lieber Elefanten statt Eulen gehabt hätte *hüstel*, keine Ahnung wieso, muss ich doch sagen, dass sie besonders hübsch geworden ist.

    Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Rums-Tag und mache mich wieder vom Acker!

    Liebste Grüße
    Sabine

    P.S. Deine Süße ist der Knaller, wie sie in die Kamera guckt. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gar nicht Eulen und Elefanten!
      Sterne müssen drauf!!!
      Die Farben knallen so richtig schön und dein Gedicht ja wohl wieder auch! ;O)

      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
    2. Liebe Sabine ich hätte da gerade eine ganz besonders schöne Idee... wie wäre es denn, wenn ich in Zukunft die Dinge, die mir nicht so gut gelungen sind, einfach auf DEINEM Blog zeige???????

      Löschen
  4. Meine liebe Ines,

    ich bin wieder einmal mehr geplättet von deiner Reimkunst!
    Ohne Worte - wie machst du das?
    Ich schwöre, die nächsten Hausaufgaben meiner jüngsten schicke ich zu dir und lasse sie erledigen ;o)
    Das geht ja bei dir im Null Komma nichts und ich komme selbst nach Stunden nicht zu Potte.
    Unglaublich!!!

    Deine Stifterolle finde ich toll.
    Mit meiner kleinen Tochter haben wir kürzlich auch eine slche genäht.
    Sie hat sich jedoch dazu entschieden die ersten Kosmetikpinsel einzuordnen ;o)

    Herzliche Grüße
    Nicoletta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicoletta... nur her mit den Hausaufgaben, ich bekomme ja die Note nicht.....

      Löschen
  5. Liebe Ines,

    Heulen, Hohn? Huch, bin ich hier falsch?
    Neiiiin, alles gut meine Liebe, ehrlich! Gibt nichts zu meckern.
    Die Mappe ist super und praktisch dazu! Also, wie oben schon gemeint wurde 100 Punkte!
    Und ja Eulen sind toll, wie auch Elefanten, Füchse oder Sterne und auch fast so toll wie Kirschen. Also okay Halb so toll wie Kirschen, aber die lassen sich auch schwer übertreffen. Wobei Äpfel auch klasse sind, die folgen hinter Kirschen. Hups, bin dann mal weg. *kicher*

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tiere, Obst, Himmelskörtper.... mir schwirrt der Kopf.... ;-)

      Löschen
  6. Na du, weine man nicht ! Deine Stiftetasche ist absolut niedlich und kindertauglich. Und deine Reime sind sowieso Oberklasse. Bild zwei ist übrigens mein Favorit im heutigen Post..
    lG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Silke, die Katze hatte sich so ziemlich auf alle Fotos gemogelt... ;-)

      Löschen
  7. Hübsche Stifterolle und wieder so toll gereimt. Der Eulenstoff ist klasse!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Andrea, ursprünglich hatte ich die Eulen (als nichteulenfan) für meine Mutti besorgt, aber ein Meter für einen Geldbeutel ist doch etwas zu reichlich.... ;-)

      Löschen
  8. Nun sag aber nicht, dass DA NICHT viele Augen drauf sind! Hammer!!!! Im Vergleich zu meinen zwei kleinen Äuglein bei Insta.... tstststs!

    Ein wunderhübsches Stifteröllchen wieder einmal! Deine Leserschar ist super gut erzogen, deshalb gibt's auch überhaupt keinen Hohn, sondern nur Lohn, sonst reimt die Tante Ines nämlich nimmer.... Und dann weinen nämlich WIR!! Jawoll!

    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend!
    Ganz liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen